Nachrichten aktuell 

DMR News 
 

02.11.2017


02.11.2017 Niedersachsen Hannover

Achtung! DB0TVH DMR plus ist abgeschaltet gibt es nicht mehr. Die Fequenz für BM TVH ist 439.900 Ablage 430.500 MHz.
Es gibt also keine DMR plus Relais mehr in der Region Hannover. Daher haben wir alle DMR Plus Relais aus  unseren Codeplugs gelöscht.



18.02.2016 Wiesbaden: Neues DMR Relais 

Seit Dienstag, 16. Februar 2016 läuft bei DB0VA auf der Hohen Wurzel bei Wiesbaden
nun auch ein DMR-Relais im Motorola Netz auf 438.1875 MHz TX und 430.5875 MHz RX.



01.01.2016 Salzgitter Lebenstedt 
Moin zur Info
Am 16.01.2016 um 18:00 Uhr gibt es einen Infoabend mit Dennis DL3OCK über das Neue Brandmaster DMR Netz. 
Der Veranstaltungsort im bereich Hannover ist noch in Planung. Anmeldung bitte an meine eMail - Adresse
( thomasdonckel@web.de )  73´ Thomas DO1OTD


15.10.2015 Der Relaisstandort DB0RVB ist seit gestern 3. Oktober 2015, 15 Uhr On-Air. 

Unter einem strahlend blauen Himmel bei Temperaturen um die 16 Grad hat die Mannschaft um DB0RVB nun den Mast mit seinen Antennen aufgerichtet und die notwendigen Komponenten angeschlossen und in Betrieb genommen. Da sich diese Aktion bereits im Vorfeld herum gesprochen hatte, kamen viele interessierte Funkamateure von außerhalb, um nicht nur zu schauen, sondern sich auch Anregungen bei der Umsetzung vieler Kniffe abzuholen. Natürlich gab es auch Verbesserungsvorschläge, die das Team vom Ravensberg gerne aufnahm und diese nun in den weiteren Planungen berücksichtigen will.

Wegen des nationalen Feiertages wurden viele Besucher des Ravensberges, Wanderer und Kaffeegäste auf die Arbeiten aufmerksam und konnten fach- und sachgerecht über die Amateurfunkaktivitäten aufgeklärt werden.

Aufgebaut wurde der Hytera DMR-Repeater, der im sog. Mixedmode betrieben wird. Der Analogteil wird mittels eines CTCSS-Pilottons aktiviert. Über das HAMNET ist der Repeater an das DMR+ Netzwerk angebunden. Somit ist DB0RVB weltweit mit anderen DMR-Repeatern vernetzt. Passend zum 25. Jahrestag zum Tag der Deutschen Einheit ist der Zeitschlitz 2 (TS2) standardmäßig auf den Reflektor 4030 – Harz geschaltet, die Mitte Deutschlands. Mit diesem Reflektor soll die Gesamtregion Harz Landesgrenzen überschreitend von Hannover über Magdeburg, Leipzig bis Kassel die Interessen der digital funkenden Amateure im 70cm-Band von vier Bundesländern vereinen, nämlich Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen.

Neben einem APRS-Digi werden viele weitere Anwendungen verwirklicht werden können. Dies unter dem Motto DB0RVB – Relaisstationsprojekt zur Aus- und Weiterbildung und experimenteller Entwicklung im Amateurfunk.

Veröffentlicht in Allgemein, APRS, DMR, Hamnet, Organisation Markiert mit DMR Hinterlasse einen Kommentar
Testbetrieb DB0RVB
Veröffentlicht am 10. September 2015, aktualisiert am 5. Oktober 2015 von dl8aap
Diese Gerätschaften sind die Grundkomponenten der Relaisstation DB0RVB. Es handelt sich dabei um einen 70cm DMR-Repeater Hytera RD985 (Danke an alle Spender!), der seine HF über einen umgebauten Tetra-Duplexer (Danke an Marco, DL9AM) verarbeitet. Wegen des fehlenden Hamnet-Anschlusses, ist der Repeater zunächst an das DMR+ Netzwerk über das Internet verbunden. Der TS2-Reflektor ist derzeit noch versuchsweise auf Hessen-Nord 4018 gesetzt. Eine Anfrage zur Einrichtung eines Reflektor „Harz“ ist in Diskussion. Das aber nur als Anmerkung.

2015-09-10 15_36_23-Repeaterstatus – DL _ ham-dmr.de - Iron

Der Repeater arbeitet im sog. Mixedmode. Das bedeutet, dass sowohl DMR als auch Analog-FM auf der selben Frequenz möglich ist. Die Spezifikationen sind hier beschrieben. Weiter lesen ?

Veröffentlicht in APRS, DMR Markiert mit APRS, DMR, Duplex-Weiche, Raspberry, RPi Hinterlasse einen Kommentar
Hytera DMR auf dem Ravensberg
Veröffentlicht am 4. August 2015, aktualisiert am 14. August 2015 von dl8aap
Ganz schnell getickert…..:

Die Bestellung für den DMR Repeater Hytera RD985 ist ausgelöst, in den nächsten Tagen wird der wohl wichtigste Baustein des Projektes und Relaisstandortes DB0RVB im Südharz geliefert. Die Programmierungen werden dann unverzüglich vorgenommen.

Edit:
geliefert, ausgepackt, angeschlossen, programmiert und einsatzbereit!

Veröffentlicht in DMR Markiert mit digital, DMR, Hytera Hinterlasse einen Kommentar
Hamnet auf dem Ravensberg
Veröffentlicht am 24. Januar 2015, aktualisiert am 6. Februar 2015 von dl8aap
DB0RVB-DB0ABB-5700MHz

Entgegen den Befürchtungen, dass trotz des virtuellen Geländeschnitts von Radio Mobile die Entfernung zum nächsten Hamnet-Knoten zu groß sei und die Signale auf dem Ravensberg nicht ankämen, haben Marco (DO9ATV) und Carsten (DL8AAP) am gestrigen Freitag vor Ort einige Messungen durchgeführt. Das Ergebnis ist mehr als verblüffend. Weiter lesen ?

Veröffentlicht in Hamnet 3 Kommentare
Rufzeichen DB0RVB registriert
Veröffentlicht am 16. Januar 2015, aktualisiert am 6. Februar 2015 von dl8aap
favicon_AmateurfunkDas Rufzeichen DB0RVB wurde registriert. RVB steht hier für Ravensberg. Standort ist JO51go auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa im Harz mit einer Höhe von 650m über NN.

Der Ravensberg ist ein ehemals erloschener Vulkan und ist einer der letzten höheren Erhebungen des Südharzes mit hervorragenden Sichtweiten. Ein ehemaliger strategischer „Horchposten“ mit einem markanten Fernmeldeturm dominiert die Silhouette des Berges. Auf einer Plattform befinden sich noch heute Anwendungen für Betriebs- und BOS-Funk auf den unterschiedlichsten Frequenzen. Weiter lesen ?

Veröffentlicht in Organisation Hinterlasse einen Kommentar

Quelle: http://www.db0rvb.de/



23.07.2015 Kassel 

Der Reflektor 4350 wurde jetzt abgegeben. Der aktuelle Reflektor für das Relais DO0DXE ist 4018. Über diesen Reflektor 4018 hat man die Möglichkeit sich von anderen Relais auf diesen aufzuschalten zulassen.



DB0TVH-Relaistreffen

Das nächste Treffen der Freunde des Relais DB0TVH wird am Samstag, dem 21. Februar ab 19:00 Uhr im Restaurant "Trocadero" stattfinden. Das Trocadero ist in der Nähe der S-Bahn-
Station Hannover-Vinnhorst in Alt-Vinnhorst 117 zu finden. Da DB0TVH neben dem ATV-Umsetzer auch ein 10m-Relais sowie zwei DMR-Relais beherbergt, ist für ein breites Themenspektrum gesorgt. Treffen der Betreiber von automatischen Stationen des Distrikt H Liebe Betreiber und Interessierte von automatischen Stationen. Diesmal wollen wir uns in Braunschweig treffen. Tagungsort ist das: Schützenhaus (Edelweiß Stuben) Hamburgerstr. 53 38114 Braunschweig am Samstag den 28.02.2015 um 14.00 Uhr (MEZ) In diesem Jahr wollen wir die Anregung aus dem letzten Jahr folgen und uns nach Interessengebieten zeitweise aufteilen. Im Anschluss wird es eine kurze Zusammenfassung von den gewonnen Erkenntnissen geben. In der Pause steht die vorhandene Gastronomie mit Ihrer Küche zu Verfügung. Zum Parken bitte, durch die automatisch öffnende Schranke, auf den Parkplatz fahren. Beim Wirt gibt es anschließend kostenfrei eine Parkmünze für die Ausfahrt. Die Tagesordnung mit den einzelnen Themen ist auf der VUS- Seite des Distrikts als PDF- Datei verfügbar. Euch eine gute Anreise und Uns eine interessante Tagung. 

73, Norman, DG2AAV  VUS- Referat - Distrikt H

Quelle: http://amateurfunk-im-norden.de/index.php/Thread/855-Niedersachsen-Rundspruch-7-2015/


Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth
© 11/2017