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Live-Tracker ISS:  http://iss.de.astroviewer.net/
-
AIR-Band Funkfrequenzen (Aktualisiert: 01.01.2016 PM) 
Flugfrequenzen Zürich ZRH / LSZH, AIR-Band, Abkürzungen und Bedeutung & Flugfunk-Alphabet 
-
NEW
FRQ
RX
old stock
Channel 
Services
ICAO-IATA 
Remarks
S-Wert
Special Remarks
                   
-
118.000
x
-
APP
Zurich Arrival West
ZRH/LSZH
Anflugkontrolle West
-
-
-
118.100
x
-
TWR/GND
Zurich Tower
ZRH/LSZH
–4500ft
-
-
*
119.350
x
-
-
-
-
-
4
-
*
119.545
x
- -- - - -
4-5
-
-
119.700
x
-
-
Zurich Tower
ZRH/LSZH
[ƒ = ?]
-
-
-
119,925
x
x
ACC
Zürich Arrival
ZRH/LSZH
APP St.Gallen RWY 10/28, Friederichshafen RWY 06/24
-
-
 
120,225
-
-
TWR/ADC2
Zurich Tower
ZRH/LSZH
Ausweichfrequenz
-
-
*
120,875
x
-
GLD INFO
-
ZRH/LSZH
GLD ACT innerhalb/dans TMA Zürich (Autom. Info-Sender (Deutsch), mit QNH-Information)
-
-
*
120,925
x
-
-
-
-
-
4-5
-
*
121,435
x
-
-
-
-
-
5-6
-
-
121.600
-
-
-
-
ZRH/LSZH
Deicing Coordination
-
-
-
121.650
-
-
-
-
ZRH/LSZH
Deicing Pad Coordinator F
-
-
-
121,675
-
-
-
-
ZRH/LSZH
Deicing Pad Coordinator C
-
-
-
121.750
-
-
-
Zurich Apron South
ZRH/LSZH
Bodenkontrolle südlich Piste 10/28
-
-
-
121.800
-
-
-
Zurich Delivery
ZRH/LSZH
Erteilen von Flugrouten und Flugzeit (Slot) \\ [?]
-
-
-
121.850
-
-
-
Zurich Apron North
ZRH/LSZH
Bodenkontrolle nördlich Piste 10/28
-
-
-
121.900
-
-
GND
Zurich Ground
ZRH/LSZH
Zusätzliche Bodenkontrolle
-
-
-
121,925
-
-
-
Zurich Clearence Delivery
ZRH/LSZH
Streckenfreigaben
-
-
-
121.950
-
x
-
SR Maintenance
ZRH/LSZH
NEU: SR Technics, Aircraft maintenance \\ [ƒ = ?]
-
-
*
122,350
x
- - - - -
8
-
*
124,025
x
-
-
-
-
-
8-9
-
*
124.700 
x
x
FIS/VFR
Zürich Information
ZRH/LSZH
TMA LSZH 13, Zurich Info, Luftraumklasse C
4-5
-
*
124.950
x
-
-
-
-
-
6
-
*
124,995
x
-
-
-
-
-
5
-
*
125.050
x
-
-
-
-
-
4-5
-
-
125,325
x
-
APP
Zurich Final APP
ZRH/LSZH
Endanflugkontrolle bei viel Verkehr
7
-
-
125,725
x
-
ATIS
Zurich Arrival
ZRH/LSZH
Automatic Terminal Information Service (autom. Info-Service f. Flugverkehr a. Flugplätzen m. Instrumentenflugverkehr)
-
-
-
125.950
x
-
DEP
Zurich Departure
ZRH/LSZH
Abflugkontrolle
9+
Contact Tower to Aircraft: up 30km away from Tower + –FL120; Zone CTR LSZH 1;
-
127,205
x
-
VOLMET
Zurich METEO Broadcast
ZRH/LSZH
Wetterinformationen für Luftfahrzeuge im Flug
-
-
*
127.310
x
-
-
-
-
-
8-9
-
*
127,375
x
-
-
-
-
-
4
-
-
128.050
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
–FL240 South
7-8
-
*
128.150
x
-
-
-
-
-
8
-
-
128,525
-
-
ATIS ARR
Zurich Arrival Information
ZRH/LSZH
[ƒ = ?]
-
-
*
128.835
x
-
-
-
-
-
8
-
*
128.900
x
-
-
-
-
-
4
-
-
129.000
-
-
ATIS
Zurich Departure Information
ZRH/LSZH
Automatic Terminal Information Service (autom. Info-Service f. Flugverkehr a. Flugplätzen m. Instrumentenflugverkehr)
-
-
*
130.070
x
-
-
-
-
-
5
-
-
130.450
x
-
Zurich OPS
Jet Aviation Business Jets
ZRH/LSZH
Dispatch
-
-
*
130.845
x
-
-
-
-
-
6
D-Lang., "… der Rollstuhl hat sich bestätigt."
*
131.070
x
-
-
-
-
-
3-5
-
-
131.150
x
-
APP/ARR
Zurich Arrival East
ZRH/LSZH
Anflugkontrolle Ost
9
-
*
131.300
x
-
-
-
-
-
7
-
*
131.420
x
-
-
-
-
[ƒ = _.425?]
8-9
-
*
131.500
x
-
-
-
-
[ƒ = ?]
8
-
*
131.570
x
- - - - [ƒ = _.575?]
7-8
-
-
131.650
x
x
OPS
-
ZRH/LSZH
Zurich OPS Croatia Airlines Station 
Zurich OPS EL AL Israel Airlines Station
Zurich OPS KLM Station
Zurich OPS South African Airways Station
-
-
-
131.700
x
-
Dispatch
SR Technics
ZRH/LSZH
Aircraft maintenance 
6-7
-
*
131.750
x
-
-
-
-
-
7
-
*
132.140
x
-
-
-
-
-
5-6
-
*
132.275
x
-
-
-
-
Radar-Flights
4-5
-
*
132,375
x
-
-
-
-
-
3-4
-
*
132.400
x
-
-
-
-
-
5
-
*
132,635
x
-
-
-
-
-
4
-
-
132,815
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
FL 290-320
-
-
*
132,835
x
-
-
-
-
-
6-7
-
*
132,855
x
-
-
-
-
-
5
-
*
132.900
x
-
-
-
-
-
4
-
-
133.050
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
FL250-280; [ƒ = ?]
-
-
*
133.275
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
[FL?]
3
-
-
133.400
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
FL 360–
-
-
*
133.480
x
-
-
-
-
-
7
-
*
133.515
x
-
-
-
-
-
3
-
*
133.550
x
-
-
-
-
-
4
-
*
133.690
x
-
-
-
-
-
4-6
-
*
133,700
x
- - - - -
4-6
-
*
133.825
x
-
-
-
-
-
5
-
-
133.900
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
–FL240 East
8-9
-
*
134.065
x
-
-
-
-
-
3
-
*
134.150
x
-
-
-
-
-
6
-
*
134.400
x
-
-
-
-
-
3-4
-
*
134.525
x
-
-
-
-
-
4
-
-
134.600
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
FL330-350
-
-
-
135.675
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
–FL240 West
4
-
-
136.150
x
-
ACC
Zurich Radar
ZRH/LSZH
–FL240 North
3
-
*
136.330
x
-
-
-
-
-
4
Engl.-Lang.;
-
468.475
-
-
-
SWISSPORT
ZRH/LSZH
Bündelfunknetz Swissport (Bodencrew rund ums Flugzeug) [?]
-
-
-
 Flugfunk - Alphabet
-
A = Alpha  B = Bravo C = Charlie D = Delta E = Echo F = Foxtrott G = Golf H = Hotel I = India J = Juliett K = Kilo L = Lima M = Mike N = November O = Oscar
P = Papa Q = Quebec R = Romeo S = Sierra T = Tango U = Uniform V = Victor W = Whisky X = Ray Y = Yankee Z = Zulu
-
AIR - Band, Abkürzungen und Bedeutung (Aktualisiert: 10.10.13 PM) 
-
Abkürzung
GB
GER
A
Class-A Airspace Luftraum der Klasse A 
A/C
Aircraft Flugzeug
AAF
Army Air Field Militärflugfeld
ACC
Area Control Center Flugsicherungszentrale
ACC
Accepted akzeptiert
ACD
Alternate Delivery Clearence akzeptiert
ACD
Alternate Delivery Clearence -
AFF
AFFIRM(ative) das ist korrekt; korrekt;
AFIS
Aerodrome Flight Information Service -
AGL
Above Ground Level Höhe über Grund
AIM
Aeronautical Information Management Flugplatz-Fluginformationsdienst
AIS
Aeronautical Information Service Flugberatungsdienst – Service der Flugsicherung (DFS)
ALS
Approach Lighting System Anflug-Befeuerungssystem
ALT
Alternate (System) Reservesystem
ALT
Altitude Flughöhe (mit QNH-Einstellung – also ü. d. M.), Höhe über mittl. Meeresspiegel
ALTM
Altimeter Höhenmesser
AM
Amplitude Modulated Amplitudenmodulation
ANT
Antenna Antenne
APN
Apron Control Funkgestützte Bewegungslenkung v. Luftfahrzeugen a. d. Vorfeld
APP
Approach Anflug; Landeanflug
APP
Approach Control Office Anflugkontrollstelle
APP
Approach Control Service Anflugkontrolldienst
APR
Apron Vorfeld
ARR
Arrival Ankunft
ATC
Air Traffic Control Flugsicherung, Flugverkehrskontrolle (FVK)
ATIS
Automatic Terminal Information Service automatischer Flugplatzinformationsdienst; Rundfunksendung aktueller Flugplatzinformationen
ATT
Attitude Lage (Längs- und Querneigung)
AWY
Airway Lufstrasse-
-
- -
B
Class-B Airspace Luftraum der Klasse B 
BAZL
- Bundesamt für Zivilluftfahrt Schweiz
BCK
Back zurück, rückseitig
BRG
Bearing Peilung
BUL
Bulletin Bulletin
-
- -
C
Class-C Airspace Luftraum der Klasse C
CA
Cabin Attendant Kabinenpersonal; Flugbegleiter; Steward/ess
CAB
Cabin Kabine (z. B. CAB ALT - Kabinenhöhe)
CAPT
Captain Kapitän (Pilot)
CDC
Chef de Cabin Chefsteward/Chefstewardess, Purser
CDR
Commander Kommandant
CFM
Confirm; I Confirm Bestätigen Sie; ich bestätige
CHAN
Channel Kanal (Sprechfunk; Nav-Gerät)
CHG
Change; Changes; Modification Message Änderung, Luftfahrzeugwechsel, Änderungsmeldung; 
CHK
check prüfen, überprüfen
CLB
Climb steigen, Steigflug
CLB
Climb steigen, Steigflug
CLG
Calling anrufen
CLG BCK
Calling back Rückruf
CLNC
Clearance Freigabe
CLR DEL
Clearance Delivery Freigabeerteilung; Funkfrequenz zur Freigabeerteilung
CLR
Clear; Cleared; Clearance Freigegeben; freigegeben nach; Freigabe (Beispiel: taxi CLR); Löschen
CLR
Clearance delivery Freigabe erfolgt
CLSD
Closed Geschlossen
CM1
Cockpit Member Number 1, Commander Flugkapitän
CM2
Cockpit Member Number 2 Erster Offizier
CM3
Cockpit Member Number 3 Flugingenieur
CNX
Cancelled gestrichen, abgesagt 
CONFIG
Configuration Konfiguration
CORR
Correction Korrektur
CSS
Cabin Service Supervisor Purser; Kabinenchef
CTA
Calculated Time Of Arrival Geplante Ankunftszeit
CTC
Contact anrufen; stellen Sie Verbindung her zu …
CTL
Control Kontrolle, Überwachung
CTL
Control Kontrolle, Überwachung
CTRL
Control Kontrolle, Regelung 
CVR
Cockpit Voice Recorder Stimmenrecorder (Black Box)
-
- -
D
Class-D Airspace Luftraum der Klasse D 
DCL
Departure Clearance Startfreigabe
DEG
Degrees Grad (z. B. DegF – °F; DegC – °C)
DEL
Delivery; Clearance Delivery Freigabe (Einleitg.v. Freigaben); sep. Flughafenfrequenz d. Flugsicherung;
DEL
Delete löschen
DEP
Departure; Depart Start; Abfliegen; Abflug; separate Frequenz der Flugsicherung
DESC
Descendt Sinkflug
DISC
Disconnect trennen
DISP
Dispatcher Verteiler, Koordination, Disposition
DME
Distance Measuring Equipment Entfernungsmessgerät durch Laufzeitmessung von Abfrage- und Antwortsignalen einer DME-Anlage; Distanz zum ILS oder VOR; das DME ist Teil des NAV-Empfängers.
DVOR
Doppler-VOR UKW-Drehfunkfeuer mit Ausnutzung des Dopplereffekts
-
- -
E
Class-E Airspace Luftraum der Klasse E 
E/D
End of Descent Endpunkt des Sinkfluges
ED-P
Prohibited Area (Germany) Kennung für ein deutsches Luftsperrgebiet (E – Europa; D – Deutschland, P – Prohibited)
ED-R
Restricted Area (Germany) Kennung für ein deutsches Flugbeschränkungsgebiet (E – Europa; D – Deutschland, R – Restricted)
EEE
Error Irrtum
EEPROM
Electrically Erasable Programmable Read Only Memory elektrisch löschbarer, programmierbarer Nur-Lese-Speicher
EFF
Effective, Effect wirksam, bewirken
EFI
Electronic Flight Instruments elektronische Fluginstrumente
EFT
Estimated Flight Time voraussichtliche (geschätzte) Flugzeit
ELDT
Estimated Landing Time voraussichtliche (geschätzte) Landezeit
EM
Emission Ausstrahlung
EMER
Emergency Dringlichkeit; Notlage
ESE
East South East Ostsüdost (Himmelsrichtung)
EST
Established (on ILS or Radial) stabilisiert (auf ILS-Kurs) – erst dann beginnt der Sinkanflug auf dem ILS-Strahl
ETA
Estimated time of arrival voraussichtliche Ankunftszeit; kalkulierte Ankunftszeit
ETD
Estimated Time of Departure voraussichtliche Abflugzeit; kalkulierte Abflugzeit
ETO
Estimated Time of Overfly voraussichtliche Überflugszeit
ETOT
Estimated Take Off Time voraussichtliche (geschätzte) Abflugzeit
EVAC
Evacuation Evakuierung
EXC
Except; Excepted; Exception ausgenommen, Ausnahme
EXCL
Excluding, Exclusive ausser, mit Ausnahme von
EXEC
Execute ausführen (eine Taste an der Control and Display Unit)
EXP
Expect; Expecting Erwarten, Erwartung
EXT
Extended; Extensive; External Erweiterte; Umfangreiche; Externe
EXT PWR
External Power Außenbordstromanschluss
-
- -
F
Class-F Airspace Luftraum der Klasse F
F/A
Flight Attendant Flugbegleiter
FA
Final Approach Endanflug
FAC
Final Approach Course Endanflugkurs
FC
Forecast Vorhersage im Terminal Aerodrome Forecast (TAF) (Wetterschlüssel)
FCI
Flight Command Indicator Flugkommandoanzeige (das Feld, auf dem der Flight director bar im Attitude Direction Indicator – ADI, künstlicher Horizont – angezeigt wird)
FCS
Flight Control System Flugzeugsteuerung
FCSC
Flight Control Secondary Computer Zweitflugcomputer, sekundärer Flugrechner
FCST
Forecast Wettervorhersage (Wetterschlüssel für METAR und TAF)
F/D; FLT DIR
Flight Director integriertes Fluginstrumentensystem; automatische Kurssteuerung per Autopilot; Sollanzeige für Flugzeugsteuerung
FDR
Flight Data Recorder Flugdatenschreiber
FE
Flight Engineer Flugingenieur (bei 3-Piloten-Crew)
FEW
Few wenige – Bedeckungsgrad – Bewölkung 1/8 bis 2/8 (Wetterschlüssel für METAR/TAF)
FI
Flight Instructor Fluglehrer
FIR
Flight Information Region Kontrollgebiet der Flugsicherung (Fluginformationsgebiet) 
FIS
Flight Information Service Fluginformationsdienst
FL
Flight Level Flugfläche = Flughöhe (mit Standard-Einstellung)
FLCH
Flight Level Change Wechsel der Flugfläche (Modus am Autopiloten)
FLD
Field Platz; Flugplatz
FLGT
Flight Flug
FLP
Flaps Landeklappen
FLT
Flight Flug
FLTCK
Flight Check Überprüfung im Flug
FLW
Follows, following Follows, following
FLY
Fly, Flying fliegen, fliegend
FLZ
- Flugzeug, Flugleitzentrale
FM
Frequency Modulation Frequenzmodulation
FOO
Flight Operations Officer Flugdienstberater; Dispatcher
FP, FPL
Flightplan Flightplan
FR
From von
FREQ
Frequency Frequenz
ft, FT
Feet, Foot Fuß (Maßeinheit) (1 ft = 30,48 cm)
FuG
- Funkgerät – in Kampfflugzeugen der Luftwaffe (z. B. FuG 10)
FWD
Forward vorwärts; vorderes
FZ
Freezing gefrierend (Wetterschlüssel für METAR und TAF)
FZDZ
Freezing Drizzle gefrierender Sprühregen
FZFG
Freezing Fog gefrierender Nebel
FZRA
Freezing Rain gefrierender Regen
-
- -
G
Class-G Airspace Luftraum der Klasse G
GA
Go Around (Mode) Durchstarten, Modus (meist am Autopiloten) für das Durchstarten
GAFOR
General Aviation Forecast Flugwettervorhersage für die Allgemeine Luftfahrt
GC
Ground Control Rollkontrolle
GD
Gear down Fahrwerk ausfahren; Fahrwerk ausgefahren
GLD
Glider Segelflugzeug
GLD (P)
Powered Gliders Motorsegler
GND
Ground Control (ATC) Rollkontrolle; Bodenkontrolle
GND CON
Ground Control (ATC) Rollkontrolle; Bodenkontrolle
GP
Glide Path Gleitweg, Gleitwegsender (ILS),
-
- -
H
Heavy Gewichtsklasse schwer; schweres Flugzeug (muss wegen der starken Wirbelschleppen bei jedem Funk-Erstkontakt dazugesagt werden)
HAZ
Hazard Gefahr
H/C
Helicopter Hubschrauber, Helikopter (Schweiz) 
HD
Heading Steuerkurs = Richtung der Flugzeuglängsachse
HDD
Head Down Display (elektronische) Bildschirmanzeige im Instrumentenbrett, im Gegensatz zum Head-Up-Display – HUD
HDG
Heading Steuerkurs (Richtung in die die Flugzeugnase zeigt); Flugrichtung
HDG HOLD
Heading Hold (aktuelle) Flugrichtung beibehalten – Modus am Autopiloten
HDG SEL
Heading Select Flugrichtung gewählt – Modus am Autopiloten
HEL
Helicopter Hubschrauber
HELI
Heliport Hubschrauberlandeplatz
HL
High Level (beginning from FL 260) hoch – ab Flugfläche 260
HLD
Hold halten, anhalten
HLDG
Holding point Haltepunkt (Beispiel: taxi HLDG PSN)
HLPT
Heliport Hubschrauberlandeplatz
HOLD
Holding Pattern Warteschleife, Warteverfahren
HOP
Helicopter Operations Hubschrauberbetrieb
HPA; hPa
Hectopascal Hektopascal (Maßeinheit); 1 hPa = 100 Pa.
HQ
Headquarter Hauptquartier 
HSI
Horizontal Situation Indicator Kombiniertes Gerät aus VOR-Empfänger und Kompass
Hub
- zentraler Verteiler, Flughafen der räumliches Zentrum eines Hub-&-Spoke-Systems ist
HUD
Head-Up-Display Sichtsystem; Datendarstellung auf Frontscheibe; im Gegensatz zum Head Down Display – HDD
HVY
Heavy schwer (Wetterschlüssel für METAR und TAF)
HZ
Haze trockener Dunst, Staubtrübung (Wetterschlüssel für METAR und TAF)
Hz, HZ
Hertz Hertz (Einheit)
-
-

Tabelle Flugfunk-Frequenzen:

Frequenz / MHz: Station:

118,100 MHz Flugplatz Kassel-calden 



Linienflug und Normal  und  Militärsche - Frequenzen 04.06.2009 xls Datei



Übersicht: (für Suchlauf zwischen Eckfrequenzen) Step: 0,025 Mhz, Mode: AM

 29,700  -   74,800 Heeresflugplätze (FM)
108,000 - 117,975 Flugnavigationsfunkdienst (VOR & ATIS)
121,600 - 121,975 Bewegungslenkung am Boden (Ground, Apron)
122,000 - 122,050 Beweglicher Flugfunkdienst (kleine Flugplätze)
122,100 - Militärische Flugplätze (GAR, USAR, RAF, GAF, GNY, NATO)
122,150 - 123,250 Beweglicher Flugfunkdienst, National (kleine Flugplätze)
123,300 - NATO-Flugplätze
123,350 - 123,650 Segelflug & kleine Flugplätze
123,775 - 129,675 Verkehrsflugplätze (RADAR, Information, Approach)
127,600 MHz Flugplatzwetter Vorhersage Sprache Englisch International von 7 bis 8 Uhr MEZ
129,750 - 131,925 Betriebszentralen der Fluglinien (LH, Condor, Delta etc.) Sehr interessant !!
132,025 - 136,750 Verkehrslenkung Großraum (Maastricht Eurocontrol, Rhein-RADAR etc.)
137,000 - 144,000 Beweglicher Flugfunkdienst (Luft-Boden) MILITARY, NATO
225,000 - 319,800 Flugfunk Military
335,400 - 399,900 Flugfunk Military (NATO, USAF, AWACS)
406,375 - 425,000 U.S. Airforce, Army, Navy


244,000 - 317,000 US Navy Fleet Satellite Communication System (FLTSATCOM) NFM, WFM !!!
407,850  & 415,700 AIR FORCE ONE & TWO (U.S. Präsident)
129,525  Air Force One & Two (Bord-Bord)
305,550  (wFM)  Air Force One
361,600  (wFM)  Air Force One
397,050  (wFM)  Air Force One

Überregional: (Einzelfrequenzen zum Eintippen)

119,700 AM MILITARY GUARD FREQUENZ
120,975 AM Hängegleiter- und Ultraleicht
121,500 AM INTERNATIONALE NOTFREQUENZ
122,100 AM MILITÄRISCHE WACHFREQUENZ & TWR
122,250 AM Freiballonsport
122,300 AM Motorflug-Ausbildung am Platz
122,550 AM Segelflug-Streckenflug
122,800 AM BORD-BORD AIR (Privatflieger)
123,100 AM SAR BORD-BODEN
123.125 AM Hat ne Computerstimme irgendwelche Infos durchgegeben wie z.B. Hoehe usw war alles in Englisch. 
123,150 AM Ausbildung Segelflug
123,300 AM NATO APP/GCA allgemein
123,350 AM Segelflugbetrieb
123,400 AM Segelflug-Rückholer
123,425 AM Ultra-Leicht-Schulung
123,450 AM ALLGEMEINE FREQUENZ (Quasselkanal, Fluglinien !!)
123,475 AM Goslar - Bollrich
123,500 AM Segelflug Ausbildung am Platz
126,725 AM Fallschirmspringen
130,700 AM BOS & SAR-Heli
130,800 AM Polizei Helikopter
156,300 FM SAR Bord-Boden
170,130 FM BGS VIP-Flüge
243,000 AM INTERNATIONALE NOTFREQUENZ AIR
255,650 AM German Army TWR Frequenz
257,800 AM NATO TOWER FREQUENZ
277,300 AM CRC Pragsdorf “MINDREADER”
353,800 AM MILITÄRISCHE WACHFREQUENZ - APP
362,300 AM MILITÄRISCHE WACHFREQUENZ - APP
364,200 AM CRC Pragsdorf “MINDREADER”

Bezirkskontrollstellen Luftstraßen (ACC/UAC)

Maastricht Eurocontrol UAC: (Tel.: 00322-7293511, Fax:00322-7293653)
Rhein RADAR


Nordseeküste

119,750 Sylt Tower & INFO / 122,00 Sylt INFO / 121,825 Sylt APRON / 123,600 APP:Bremen RADAR
118,250 Wyk INFO / 122,450 Helgoland Info / 123,050 Baltrum / 123,000 Borkum / 122,500 Emden / 122,850 Flensburg / 122,600 Heide-Büsum / 120,500 Juist / 122,025 Langeoog / 122,600 Norderney / 122,400 Wangerooge
133,550 Bremen INFO für gesamte Küste / 127,400 Bremen Volmet
 

ATIS & VOLMET: (MODE: AM)

108,200 ATIS FFM   (ATIS = Automatic Terminal Info Service)
124,200 ATIS Köln-Bonn
114,200 ATIS FFM
115,150 ATIS Düsseldorf
118,025 ATIS FFM
132.125 ATIS HANNOVER FREQ CHANGED TO 136.575 MHZ 

125,150 VOLMET Paris   (VOLMET = Wetterinformationen für Flughäfen)
126,000 VOLMET Wien
126,200 VOLMET Amsterdam
126,800 VOLMET Geneva
127,200 VOLMET Zürich
127,400 VOLMET Bremen
127,600 VOLMET FFM I
127,800 VOLMET Brüssel
128,400 VOLMET Berlin-Schönefeld
128,600 VOLMET Prag
130,475 VOLMET Innsbruck/National
135,775 VOLMET FFM II

18.02.2010 Der Airport Bremen hat eine neue Towerfrequenz. Hier ein Auszug aus der NOTAM
*B1297/09* - NEW TOWER FREQUENCY 120.325 IN OPERATION. 19 NOV 00:01 2009 UNTIL 17 FEB 23:59 2010. CREATED: 16 NOV 15:09 2009 
133,550 SIGMET Bremen Information (SIGMET = Signifikante meteorologische Erscheinungen)
135,700 SIGMET Bremen Information
123,200 SIGMET Bremen Information

135,350 SIGMET Düsseldorf Information
123,200 SIGMET Düsseldorf Information

124,725 SIGMET Frankfurt Information
124,475 SIGMET Frankfurt Information
130,975 SIGMET Frankfurt Information

126,950 SIGMET München Information
127,375 SIGMET München Information
123,200 SIGMET München Information


Tabelle Notfrequenzen (Kurzwelle):

(DRK, UNHCR, DGzRS und Küste)

Freq./Mhz:     Mode:  Station:

0,500    CW GMDSS
1,6275  USB Kustwacht NL
1,655    USB DGzRS
1,6625  USB DGzRS
1,665    USB DGzRS
1,722    USB Rügen Radio Hauptfreq.
1,799    USB Norddeich Radio
1,911    USB Norddeich Radio
1,915    USB Seewarndienst Cuxhaven
2,182    USB Seenot Hauptfreq. GMDSS
2,1875  USB DSC
2,224    USB Coast Guard GB
2,614    USB Norddeich Radio Hauptfreq.
2,775    USB Kiel Radio (Ostsee)
2,799    USB Norddeich Radio
2,839    USB Seewarndienst Cuxhafen
2,848    USB Norddeich Radio
3,023    USB DGzRS
3,3915  USB DGzRS
3,413    USB Shannon Volmet (h+00, h+30) Europa-Wetter engl
3,8015  USB DRK
3,830    USB UNHCR Bosnien
4,125    USB GMDSS
4,2075  USB DSC
5,310    USB UNPROFOR Bosnien
5,361    USB UNPROFOR Bosnien
5,505    USB Shannon Volmet
5,680    USB Koordination SAR, Glücksburg Rescue
6,215    USB GMDSS
6,3120  USB DSC
6,475    USB UNHCR Bosnien
6,996    USB DRK Bosnien
6,9985  USB DRK
7,395    USB UNHCR Bosnien
8,291    USB GMDSS
8,4145  USB DSC
8,957    USB Shannon Volmet
10,078  USB LH Hauptfreq.
12,290  USB GMDSS
12,577  USB DSC
13,264  USB Shannon Volmet
13,965  USB DRK
13,973  USB DRK
14,478  USB UNHCR Bosnien
16,420  USB GMDSS
16,8045 USB DSC
20,753  USB DRK


13.09.2007
Hallo Detlef, ich habe hier noch einige Flugfunk Frequenzen gefunden. Ich hoffe Du kannst sie verwenden. Alle Frequenzen sind aktuell aktiv.(Stand 06.09.2007)
Düsseldorf  ATIS:  115,150(DUS)
                              123,775

Langen Radar:       133,775 An und Abflüge Düsseldorf
                             128,500 Abflüge Düsseldorf Richtung NL, B, F
                                          An und Abflüge
Mönchengladbach und
                                           Niederrhein Airport (Weeze)
                             128,550 An und Abflüge Düsseldorf

Düsseldorf Director: 128,650 Anflüge Düsseldorf

Düsseldorf Tower:    118,300

Düsseldorf Ground:   121,900 (Rollkontrolle)

D.dorf Clearance Delivery: 121,775 (Start up and Pushback Request)

Niederrhein Tower:   129,400

Mönchengladbach TWR: 118,125

Langen Information:  129,875 (VFR-Füge)



18.02.2010 Der Airport Bremen hat eine neue Towerfrequenz. Hier ein Auszug aus der NOTAM
*B1297/09* - NEW TOWER FREQUENCY 120.325 IN OPERATION. 19 NOV 00:01 2009 UNTIL 17 FEB 23:59 2010. CREATED: 16 NOV 15:09 2009


08.03.2007
Frequenzen Airport Kiel  Nachricht: Flughafen Kiel Frequenzen TWR 119,975 APRON 121,9 INFO 119,975
..ist aber nicht so recht was los..


14.02.2007
Köln und Frankfurt haben die Frequenzen getauscht. Frankfurt brauchte eine neue mit größerer Reichweite und hat daher die 119,025 von Köln bekommen. Die haben nunmehr die "uralt" Feeder (Director) Frequenz der Anflugkontrolle Frankfurt bekommen.

ATIS an sich steht für "Automatic Terminal Information Service". Damit wird ein Endlosband bezeichnet, auf dem alle halbe Stunde oder bei Bedarf die aktuellen Flugplatzinformationen (vor allem das aktuelle Wetter) aufgesprochen werden.
Das entlastet den Sprechverkehr auf den Kontrollfrequenzen, weil hier die Lotsen jetzt kein Wetter mehr vorlesen müssen.



127,600 MHz Flugplatzwetter Vorhersage Sprache Englisch International von 7 bis 8 Uhr MEZ


17.01.2007
Flugplatz Bronkow       130,325 MHz
Flugplatz Kamenz        122,005 MHz
Frequenz Welzow Info 134,850 MHz
Frequenz Peiler VHF    134,850 MHz

Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth
© 01/2016