Meldungen von 18.03.2024 bis 24.04.2024

Stand: 25.04.2024  / 28 neue Meldungen


18.04.2024 – 11:35

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 18.04.2024: Auto am Golfplatz aufgebrochen
Wolfenbüttel (ots)

Kissenbrück, Golfplatz, 17.04.24, 13:30-14:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines VW auf dem Parkplatz am Golfplatz in Kissenbrück ein. Es wurden mehrere Gegenstände aus dem Auto entwendet.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht Zeugen zu dem Vorfall unter 05331/9330.



18.04.2024 – 11:41

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 18.04.2024: Polizei sucht Eigentümer zweier Fahrräder

Bild-Infos Download Ein weiterer Medieninhalt

Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Rosenwall

Seit dem 21.03.24 hat die Polizei Wolfenbüttel zwei Fahrräder in Verwahrung, die von der Polizei in der Straße Rosenwall aufgefunden wurden.

Bislang konnten die Eigentümer zu den Fahrrädern nicht ermittelt werden, weshalb jetzt die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten wird. Es handelt sich dabei um ein Damen- und ein Herrenrad. Die Eigentümer oder Hinweisgeber werden gebeten sich unter 05331/9330 bei der Polizei in Wolfenbüttel zu melden.



18.04.2024 – 11:45

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 18.04.2024: Autofahrer gefährdete Straßenverkehr
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Adersheimer Str/Friedrich-Ebert-Str./Grüner Platz/Ahlumer Str., 17.04.24, 22:20 Uhr

Eine Zeugin und ihr Beifahrer wurden am späten Mittwochabend auf der Adersheimer Str. auf einen vor ihnen fahrenden Golf aufmerksam, welcher zunächst sehr langsam gewesen sei.

Im weiteren Verlauf der Adersheimer Str. sei der Pkw mehrere hundert Meter in den Gegenverkehr in einer großen Schlangenlinie gefahren und habe dabei auch eine Mittelinsel überfahren.

An der Kreuzung zur Goslarschen Str. habe er die Kreuzung geradeaus in Richtung Friedrich-Ebert-Str. überquert, obwohl die Ampel für ihn das Rotlicht gezeigt habe. Im Bereich der Meesche kam der Golf in der dortigen Rechtskurve, in Richtung Grüner Platz, erneut weit in den Gegenverkehr, sodass es zu einer Gefährdung zweier entgegenkommender Pkw gekommen sei. Diese haben bis an den Ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

An der folgenden Kreuzung "Grüner Platz" habe der Fahrer des Golfs erneut die Kreuzung passiert und seine Fahrt in Richtung Jägermeisterstr. fortgesetzt, obwohl die Lichtzeichenanlage das Rotlicht angezeigt habe.

Die inzwischen durch die Zeugen alarmierte Polizei entsendete unverzüglich mehrere Streifenwagen, sodass der Golf in der Ahlumer Str. gestoppt und der 43-jährige Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden konnte.

Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 3,5 Promille.

Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

Dem Mann erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren und ein Strafverfahren hinsichtlich der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht die Fahrerinnen oder Fahrer, die im Bereich der Meesche mit ihren beiden Pkw von dem Golf gefährdet worden sind, unter der 05331/9330.



18.04.2024 – 13:04

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 18.04.2024: Verkehrsunfallflucht
Wolfenbüttel (ots)

Schöppenstedt, Stobenstraße, 27.03.2024, 17:00-21:30 Uhr

Bereits am 27.03.24 ist es zu einem Verkehrsunfall in der Stobenstraße in Schöppenstedt gekommen, bei dem der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt BMW der Geschädigten an der Fahrzeugfront beschädigt worden ist. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall von der Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.

Die Polizei Schöppenstedt sucht Zeugen, die etwas zu dem Unfall sagen können unter 05332/946540.



18.04.2024 – 13:19

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 18.04.2024: Verkehrssicherheitstag an der Henriette-Breymann-Gesamtschule

Bild-Infos Download 2 weitere Medieninhalte

Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Ravensberger Straße, 05.04.24, 08-13 Uhr

Mit Beginn der schönen und warmen Jahreszeit rückt das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wieder in den Fokus und wird vermehrt im Straßenverkehr genutzt. Auch viele Kinder nutzen das Fahrrad für den Weg zur Schule und zurück.

Der 05.04.2024 stand in der Henriette-Breymann-Gesamtschule in Wolfenbüttel ganz im Zeichen des Fahrrades. Jahrgangsleiter René Herbig hat zusammen mit Claudia Fricke von der Polizei Wolfenbüttel, der Verkehrswacht Wolfenbüttel sowie der Feuerwehr Wolfenbüttel einen Aktionstag des 6. Jahrganges geplant und umgesetzt. An dem Freitag nahmen 5 Klassen mit rund 150 Schülerinnen und Schüler an der Aktion teil, die an 5 Stationen Wichtiges und Wissenswertes über Fahrsicherheit und Fahrfertigkeit lernen konnten.

So gab es u.a. einen Fahrradparcours und eine Fahrrad- und Ausrüstungsüberprüfung, bei der auch vor allem der wichtige Fahrradhelm erklärt wurde. Das Thema "Toter Winkel" wurde anschaulich dargestellt und verdeutlicht. Eine Station behandelte alles rund um das Thema "Erste-Hilfe". Außerdem wurden die Gefahren des Blickfeldes und der Sichtbarkeit im Dunkeln in der Station "Sehen und gesehen werden" behandelt.

Der Tag sollte den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Umgang mit dem Fahrrad und der Ausrüstung näherbringen, aber auch mit den Umständen und Begebenheit des Straßenverkehrs und der Umwelteinflüsse vertraut machen.

Eine gelungene Veranstaltung, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt und gleichzeitig Spaß brachte.



18.04.2024 – 13:44

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 18.04.2024.
Salzgitter (ots)

Rentnerin wird Opfer eines Trickdiebstahls.

Salzgitter, Lebenstedt, Schillerstraße, 16.04.2024 in den Nachmittagsstunden.

Eine Seniorin ist das Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass es an der Wohnungstür der Seniorin geklingelt hatte. Nach dem Öffnen hatte sich der Tatverdächtige nach einer im Haus befindlichen Wohnung erkundigt. In dem Gespräch hatte er die Frau schließlich um einen Zettel und einen Stift gebeten. Die Geschädigte begab sich daraufhin in ihre Wohnung, um die Gegenstände zu holen. Der Mann folgte der Frau und verwickelte diese in ein Gespräch. Bei den Ermittlungen kann die Polizei nicht ausschließen, dass in einem offensichtlich unbemerkten Moment ein Mittäter die Wohnung betreten und sich in den Räumen nach Wertsachen umgesehen hatte. Nachdem der Tatverdächtige die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Geschädigte später erst das Fehlen von Bargeld und Schmuck. Es entstand ein Schaden in einer niedrigen fünfstelligen Höhe. Die Seniorin beschreibt den Täter wie folgt: Männlich, ca. 175 cm groß, Vollbart, rundes Gesicht, dunkel gekleidet, sprach fließend deutsch. Hinweise zu den Tatverdächtigen nimmt die Polizei Salzgitter unter der Telefonnummer 05341 1897-0 entgegen.



18.04.2024 – 13:48

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 18.04.2024.
Salzgitter (ots)

Verletzte Person nach Verkehrsunfall.

Salzgitter, Hohenrode, B6, 17.04.2024, 14:45 Uhr.

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 18-jährige Fahrer eines Pkw von der B 248 kommend auf die B 6 in Fahrtrichtung Goslar einbiegen wollte. Hierbei übersah er offensichtlich den Pkw einer 41-jährigen Frau. Nach der Kollision beider Fahrzeuge stieß das Fahrzeug der Frau gegen eine Leitplanke und einen entgegenkommenden Lkw. Im weiteren Verlauf überschlug sich ihr Pkw und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Frau erlitt leichtere Verletzungen. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Die verletzte Frau musste in einem Rettungswagen behandelt werden. Für den Einsatz der Rettungskräfte musste der Unfallort temporär voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.



18.04.2024 – 13:53

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 18.04.2024.
Peine, Hohenhameln (ots)

Täter drangen in eine Eisdiele ein.

Hohenhameln, Marktplatz, 16.04.2024, 21:00 Uhr-17.04.2024, 08:00 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft wirkte gewaltsam auf ein Fenster ein und verschaffte sich somit den widerrechtlichen Zugang in das Objekt. Im Tatverlauf wurde Bargeld in einer niedrigen dreistelligen Höhe erbeutet. Die Polizei sicherte Spuren und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05171 999-0 zu melden.



19.04.2024 – 08:15

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 19.04.2024: Versuchter Einbruch in eine Schule
Wolfenbüttel (ots)

Schladen, Franz-Kaufmann-Straße, 17.04.24, 20:00 Uhr - 18.04.24, 06:10 Uhr

Bislang unbekannte Täter versuchten sich Zutritt zu einer Schule in Schladen zu verschaffen. Dazu schlugen sie ein Fenster ein und versuchten eine Tür aufzuhebeln. Dies misslang offensichtlich, da das Gebäude nicht betreten wurde. Die Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht Zeugen unter 05331/9330.



19.04.2024 – 11:56

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 19.04.2024.
Salzgitter (ots)

Polizei nahm mit Messer bewaffneten Ladendieb fest.

Salzgitter, Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße, 18.04.2024, 15:30 Uhr.

Ein 37-jähriger Tatverdächtiger hatte in einem Textilwarengeschäft Kleidungsstücke im Wert von 60 Euro erbeutet. Nachdem zwei Mitarbeiterinnen den Mann auf sein Fehlverhalten angesprochen hatten, begaben sich alle in ein Mitarbeiterbüro. Anfänglich kooperierte der Tatverdächtige mit den Frauen, jedoch veränderte er später sein Verhalten.

Der Mann wurde gegenüber den Frauen aufbrausend und ging körperlich gegen die Frauen vor. Im Verlaufe seiner Tathandlung schubste er mehrfach beide, wobei die 33-jährige Zeugin zu Fall kam und sich Prellungen am Oberkörper zugezogen hatte.

Die Situation eskalierte derart, dass der Tatverdächtige ein Messer aus seiner Tasche entnommen und damit die Frauen bedroht hatte. Er konnte anschließend flüchten.

Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte schon auf der Anfahrt zum Geschäft der Tatverdächtige von der Polizei angetroffen und festgenommen werden.

Die Polizei stellte das Tatmesser und Beweismittel sicher. Bei dem 37-jährigen Mann wurde eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Eine Messung der Atemluft ergab einen Wert von fast 1,5 Promille.



19.04.2024 – 11:58

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 19.04.2024.
Salzgitter (ots)

Täter erbeuteten geparktes Fahrzeug.

Salzgitter, Lichtenberg, Gödebusch, 18.04.2024, 23:00 Uhr-19.04.2024, 08:00 Uhr.

Die derzeit unbekannte Täterschaft hatte den vor einem Einfamilienhaus abgestellten grauen Daimler Kombi entwendet und hierdurch einen Schaden von ca. 25.000 Euro verursacht. Es können derzeit zum Tatablauf keine Angaben gemacht werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Salzgitter unter der Telefonnummer 05341 1897-0 entgegen.



19.04.2024 – 12:50

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 19.04.2024: Das ist der neue Leiter der Polizeistation Cremlingen
Wolfenbüttel (ots)

Cremlingen, Polizeistation Cremlingen, Sickter Str.

Kriminalhauptkommissar Tobias Zöllner übernahm zum 01. März 2024 die Leitung der Polizeistation Cremlingen und damit die offizielle Nachfolge von Sabine Bosse. Der neue Leiter ist 47 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Region Braunschweig. Im Privatleben ist er begeisterter Hobbyfußballer und treibt generell viel Sport.

In einem Gespräch mit einem regionalen Pressevertreter und dem Leiter des Polizeikommissariats Wolfenbüttel, Andreas Twardowski, berichtete Zöllner davon, dass er auf seinem dienstlichen Werdegang hauptsächlich in der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig tätig war und sich nun auf die spannende, aber auch ganz neue Aufgabe als Stationsleiter freue.

Er erzählte, dass ihm ein vertrauensvoller Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Region Cremlingen sehr wichtig sei und er auch mit Feuerwehr und umliegenden Institutionen einen engen Austausch pflegen wolle.



19.04.2024 – 13:49

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 19.04.2024: Nachtrag

Wolfenbüttel (ots)

Nachtragsmeldung zu:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56519/5761514



19.04.2024 – 14:25

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 19.04.2024: Polizeistation Börßum unter neuer Leitung

Bild-Infos Download

Wolfenbüttel (ots)

Börßum, Polizeistation Börßum, Bahnhofstraße

Die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Oderwald können sich über einen neuen Leiter der Polizeistation Börßum freuen.

Der 49-jährige Polizeioberkommissar Tobias Czekalla übernahm zum 01.01.2024 die Leitung von seinem Vorgänger Heiner Brandes.

Am 17.04.24 kamen Samtgemeinde und Polizei an der Polizeistation zusammen, um die Amtsübergabe nun offiziell zu machen.

Czekalla kann bereits auf eine 31-jährige Dienstzeit bei der Polizei zurückschauen. Seit 2021 war er bei der Polizei Schladen tätig. Zuletzt versah er eine 8-monatige Hospitation bei der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, bis er dann im Januar die Geschäfte in Börßum übernahm.

Der Salzgitteraner konnte sich bereits gut auf dem neuen Posten einleben und schätzt den engen Austausch, sowohl mit den Bürgerinnen und Bürgern, als auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Samtgemeinde.



20.04.2024 – 10:23

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Samstag, 20. April 2024
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Erhart-Kästner-Straße: Einbruch in Einfamilienhaus

Freitag 19.04.2024, 08:00 Uhr - 15:55 Uhr

Im o.g. Tatzeitraum verschaffte sich der unbekannte Täter an o.g. Örtlichkeit Zutritt in ein Einfamilienhaus, indem er eine Fensterscheibe einschlug. Da der Tatort im weiteren Verlauf an die Tatortgruppe der PI Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel übergeben wurde, können hinsichtlich des entstandenen Sachschadens und Diebesgutes bis dato keine Angaben gemacht werden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Wolfenbüttel unter der Rufnummer 05331-9330 zu melden

Dettum, Wolfenbütteler Straße: Besonders schwerer Fall des Diebstahls an/aus einem Selbstbedienungsautomaten

Donnerstag 18.04.2024, 23:00 Uhr - Freitag 19.04.2024, 07:10 Uhr

Im o.g. Tatzeitraum trennte der bislang unbekannte Täter an o.g. Örtlichkeit die Stromkabel eines Selbstbedienungsautomaten durch. Im weiteren Verlauf schlug/ warf er ein Loch in die Glasscheibe, sodass er anschließend Lebensmittel i.W.v. 37,60 EUR entwenden konnte. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Wolfenbüttel unter der Rufnummer 05331-9330 zu melden.

Wittmar, Leipziger Straße: Besonders schwerer Fall des Diebstahls zweier Anhänger-Kennzeichen

Mittwoch 17.04.2024, 10:00 Uhr - Donnerstag 18.04.2024, 10:00 Uhr

Im o.g. Tatzeitraum entwendete der unbekannte Täter an o.g. Örtlichkeit die Kennzeichen zweier hintereinander abgestellter Anhänger der Marke Saris. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Wolfenbüttel unter der Rufnummer 05331-9330 zu melden.



21.04.2024 – 08:33

POL-SZ: Pressebericht PK SZ-Bad von Sa., 20.04.24, 09h - So., 21.04.24, 09h
PK SZ-Bad (ots)

Sachbeschädigung:

Am Samstag, 20.04.2024, gegen 12.45 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in SZ-Bad zu einer Sachbeschädigung. Aufgrund von lauter Musik fühlte sich ein 36-jähriger Mann in seiner Ruhe gestört. Nach dem der Verursacher sich weigerte die Musik leiser zu stellen, beschädigte der 36-jährige Mann durch einen Fußtritt die Wohnungstür des Ruhestörers. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall:

Am Samstag, 20.04.2024, gegen 14.45 Uhr, ereignete sich im Stadtteil SZ-Hohenrode ein Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw auf den am VZ 206 haltenden Pkw einer 51-jährigen Frau auf. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 6000 Euro an den beteiligten Fahrzeugen. Die 22-jährige Frau wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt.

Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel / Fahren ohne FE:

Am Samstag, 20.04.2024, 15.00 Uhr, wurde ein Pkw auf der B 6 in Fahrtrichtung Goslar in Höhe der Ortschaft Haverlah aufgrund von verdächtiger Fahrweise angehalten und überprüft. In der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrzeugführerin, eine 29-jährige Frau aus Salzgitter, unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln steht und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Beifahrer, ein 33-jähriger Mann aus Salzgitter, welcher zuvor glaubhaft versicherte im Besitz eine Fahrerlaubnis zu sein, verbrachte den Pkw vom Kontrollort nach SZ-Bad. Später stellte sich heraus, dass auch der 33-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Für das Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Körperverletzung:

Am Samstag, 20.04.2024, 23.00 Uhr, kam es nach zunächst verbalen Streitigkeiten zwischen einen 21-jährigen Mann und einem 20-jährigen Mann zu einer vorsätzlich leichten Körperverletzung. Der 21-jährigen schlug dem 20-jährigen Mann mit der flachen Hand auf die linke Gesichtshälfte. Das Opfer erlitt dadurch eine kleine Platzwunde. Das Opfer hatte sich kurz zuvor mit der 13-jährigen Schwester verabredet. Dies passte Täter, Bruder des 13-jährigen Mädchens offensichtlich nicht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

ED in Wohnung:

In den Ermittlungen zu den Sachverhalten zum Fahren unter dem Einfluss unter berauschenden Mitteln und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde bekannt, dass in der Zeit von Donnerstag, 18.04.24, 00.00 Uhr bis Samstag, 20.04.2024, 16.15 Uhr, in eine Wohnung in SZ-Bad, Elbestraße eingebrochen wurde. Nach ersten Ermittlungen sollen aus der Wohnung 6350 Euro Bargeld entwendet worden sein. Die weitere Bearbeitung des Sachverhaltes wurde an die Tatortgruppe der PI Salzgitter übergeben.



21.04.2024 – 11:51

POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 21.04.2024 für den Bereich Salzgitter-Lebenstedt und Thiede
Salzgitter Lebenstedt und Thiede (ots)

Salzgitter, Lebenstedt, Johann-Sebastian-Bach-Straße, 20.04.2024, 08:25 Uhr

Zur genannten Zeit fiel aufmerksamen Pflegekräften in einem Seniorenheim in der Johann-Sebastian-Bach Straße eine 44-jahre alte Frau auf, die sich offensichtlich unbefugt in dem Gebäude aufhielt. Bei der Kontrolle der Frau konnten die eingesetzten Beamten vermeintliches Diebesgut und Falschgeld auffinden. Der Frau aus Salzgitter wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Gegen sie wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.



22.04.2024 – 14:39

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.04.2024.
Salzgitter (ots)

Einladung von Medienvertreterinnen und Medienvertretern.

Am 27.04.2024 findet in der Kernzeit von 14:00-15:30 Uhr die 35. Motorradgedenkfahrt zur Andacht an die in 2023 verunglückten Bikerinnen und Biker in die St. Martini Kirche in Braunschweig statt.

Auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der BBS Fredenberg bereiterklärt und die Holzkreuze gefertigt, welche an die verunglückten Motoradfahrenden erinnern sollen.

Wir möchten Sie herzlich am 24. April 2024 um 13:00 Uhr zur BBS Fredenberg (Haupteingang), Hans-Böckler-Ring 18, 38228 Salzgitter, zur Übergabe der Kreuze einladen.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns sehr freuen.



23.04.2024 – 12:41

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2024.

Bild-Infos Download

Wolfenbüttel, Cremlingen (ots)

Polizei fahndet mit einem Lichtbild nach einer Tatverdächtigen (BILD IM ANHANG).

Cremlingen, 12.02.2024 im gesamten Tagesverlauf.

Bisherige Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die 46-jährige Geschädigte ihre gesamte Geldbörse vermutlich in Cremlingen verloren hatte. Die genauen Umstände des Verlustes können nicht genannt werden. Bekannt ist jedoch, dass sich in der Börse auch ihre EC-Karten befunden hatten.

Am selben Tag gegen 11:20 Uhr wurde durch die Tatverdächtige in der Sparkassenfiliale in Cremlingen unberechtigt Bargeld mit der entwendeten EC Karte abgehoben. Anschließend kaufte die bislang unbekannte Täterin in diversen Geschäften in Braunschweig ein und hob nochmals Bargeld im Brawo Park Braunschweig ab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf annähernd 3.000 Euro.

Die Polizei Wolfenbüttel bittet unter der Telefonnummer 05331 933-0 um Zeugenhinweise.



23.04.2024 – 12:45

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2024.
Wolfenbüttel (ots)

Verletztes Kind nach Verkehrsunfall, Pkw flüchtete.

Wolfenbüttel, Friedrich-Ebert-Straße, 22.04.2024, 07:25 Uhr.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr die 11-jährige Radfahrerin den Radweg der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße in Richtung stadtauswärts. Das Mädchen beabsichtigte, die Friedrich-Ebert-Straße bei Grünlicht zu queren. Zeitgleich bog ein unbekanntes Fahrzeug von der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße nach rechts ab und missachtete die Vorfahrt der 11-jährigen.

Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Das Mädchen kam zu Fall und verletzte sich hierbei leicht. Das verursachende Fahrzeug flüchtete unerlaubt vom Unfallort.

Die Polizei fahndet nach einem roten Geländewagen/SUV. Weitere Angaben zum Fahrzeug bzw. dem Fahrer oder der Fahrerin können nicht gemacht werden. Die Polizei Wolfenbüttel bittet unter der Telefonnummer 05331 933-0 um Zeugenhinweise.



23.04.2024 – 12:47

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2024.
Wolfenbüttel (ots)

Täterschaft entwendete eine Wärmepumpe.

Wolfenbüttel, Halchtersche Straße, 19.04.2024, 13:00 Uhr-22.04.2024, 07:30 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft entwendete von einem Baustellenbereich eine Wärmepumpe und verursachte hierdurch einen Schaden von ca. 7.000 Euro. Die Polizei schließt bei den Ermittlungen nicht aus, dass zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt wurde. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331 933-104 entgegen.



23.04.2024 – 12:49

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2024.
Hornburg (ots)

Kleingartenverein war Ziel von Einbrechern.

Hornburg, Anna-Landmann-Straße, 19.04.2024, 17:30 Uhr-22.04.2024, 09:00 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft drang auf dem Gelände des Kleingartenvereins in eine Parzelle und mehrere Schuppen ein. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde ein Fernsehgerät und andere Gartengeräte erbeutet. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Schladen unter der Telefonnummer 05335 92966-0 entgegen.



23.04.2024 – 12:52

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 23.04.2024: Veröffentlichung der Verkehrsstatistik 2023

Ein Dokument PräsentationVerkehrsstatistikPKPeine2023.pdf PDF - 1,3 MB

Peine (ots)

Die Polizei in Peine macht die Zahlen der Verkehrsstatistik 2023 öffentlich. Insgesamt sinken die Zahlen bei Unfällen und verletzten Personen im Vergleich zum Vorjahr. Leider ist im vergangenen Jahr eine Person mehr bei einem Verkehrsunfall zu Tode gekommen als noch in 2022. Insgesamt zeigen sich die Bemühungen der Polizei, auch in Zusammenarbeit mit ihren Sicherheitspartnern, in Prävention und Verkehrsüberwachung als zielführend.



23.04.2024 – 12:52

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2024.
Wolfenbüttel (ots)

Einbruch in ein Vereinsheim.

Wolfenbüttel, Leipziger Straße, 21.04.2024, 19:00 Uhr-22.04.2024, 10:00 Uhr.

Die Täterschaft zerstörte die Glasscheibe einer Terrassentür und gelangte auf diese Weise in das Vereinsheim eines Kleingartenvereins. Bei der Tat wurde Traditionsschmuck erbeutet und ein Schaden von über 5.000 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331 933-0 entgegen.



23.04.2024 – 12:54

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2024.
Salzgitter (ots)

Vandalismus an zwei abgestellten Fahrzeugen.

Salzgitter, Lebenstedt, Berliner Straße, 21.04.2024, 18:00 Uhr-22.04.2024, 08:00 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft hatte an den beiden geparkten Fahrzeuge der Hersteller Daimler und VW den Lack zerkratzt und zudem die Reifen zerstochen. Die Schadenshöhe wird mit mindestens 5.000 Euro angegeben. Die Polizei in Lebenstedt bittet unter der Telefonnummer 05341 1897-0 um Zeugenhinweise.



24.04.2024 – 06:43

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 24.04.2024: Unfallschwerpunkt Peine-Ost
Peine (ots)

Unfallkommission für Änderungen

Im Bereich der BAB2 Anschlussstelle Peine-Ost kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verkehrsunfällen, teils mit verletzten Personen. Zur Betrachtung dieses Unfallschwerpunktes wurde eine Unfallkommission, bestehend aus Vertretern von Stadt Peine, der Polizei sowie der Autobahn AG, gebildet. Die genaue Betrachtung der Unfallursachen ergab, dass es sich bei der Mehrzahl der Unfälle um sogenannte Abbiegeunfälle handelte. Auffallend oft, kollidierten auf die Autobahn auffahrende Fahrzeuge mit entgegenkommenden Wagen. Um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen, hat die Kommission verschiedene Maßnahmen beschlossen. Im Einzelnen wird es neben einer Reduzierung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h Veränderungen und Erneuerungen der Fahrbahnmarkierungen geben. Gleichzeitig wird die Rechtsabbiegespur auf die A2 in Fahrtrichtung Berlin verkürzt werden.

Diese Maßnahmen werden, wie bei einem solchen Prozess üblich, eruiert und auf ihre Wirksamkeit überprüft.



24.04.2024 – 10:14

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 24.04.2024.
Salzgitter (ots)

Hundebesitzer wurde bedroht.

Salzgitter, Heckenstraße, 23.04.2024, 16:30 Uhr.

Die Polizei wurde über den Notruf zu einer angezeigten Bedrohung alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Polizeikräfte konnte folgender Sachverhalt in Erfahrung gebracht werden. Ein 61-jähriger Hundebesitzer sei mit seinem Hund Gassi gegangen. Zur Tatzeit habe er einen anderen Hundebesitzer angesprochen, ob dieser nicht die Hinterlassenschaften seines Tieres beseitigen möchte. Daraufhin sei der Angesprochene sofort aggressiv geworden und habe den 61-jährigen verbal bedroht. Der Tatverdächtige habe noch gegen den Hund des 61-jährigen getreten, bevor er vom Tatort flüchte.

Die Polizei fahndete nach dem Verursacher und konnte diesen in der Nähe eines Hochhauses in der Heckenstraße erkennen. Nachdem der Mann die Beamten erkannt hatte, flüchtete er in das Hochhaus. Hier konnte er von den Beamten eingeholt werden.

In dem Flur ging der Mann schließlich auf die Beamten zu und es drohte eine Eskalation der Lage. Die Beamten mussten daraufhin das Reizstoffsprühgerät einsetzen. Die Berufsfeuerwehr Salzgitter wurde zwecks Belüftung des Treppenhauses nach dem Einsatz des Reizgases in das Hochhaus alarmiert.

Der 25-jährige Tatverdächtige konnte in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht werden. Hier wurde der Mann ambulant durch die Besatzung eines Rettungswagens versorgt. Im Anschluss an die Durchführung der polizeilichen und rettungsdienstlichen Maßnahmen konnte der Verursacher entlassen werden.

Der polizeiliche Einsatz hatte in der Öffentlichkeit eine erhöhte Außenwirkung.



24.04.2024 – 15:23

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 24.04.2024

Bild-Infos Download

Salzgitter (ots)

Berufsschüler fertigen Kreuze für die Motorrad-Gedenkfahrt am 27.04.2024 in Salzgitter.

Der Rathausvorplatz in Lebenstedt ist am kommenden Samstag Schauplatz des 25. Verkehrssicherheitstages und Ausgangspunkt der 35. Motorraddemofahrt zur Andacht an die in 2023 verunglückten Bikerinnen und Biker in der Kirche St. Martini in Braunschweig.

Organisiert wird dieser Tag unter dem diesjährigen Motto "Schräge Zeiten?" - Schräglage mit Grip(s)" von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer/innen Braunschweiger Land (acm) und dem Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter.

Schüler der Berufsbildenden Schulen Fredenbergs (BBS) haben auch in diesem Jahr das Anfertigen der Holzkreuze in ihren praktischen Unterricht mit aufgenommen. Die Kosten für das Material wurden von der Verkehrswacht Salzgitter übernommen.

Fünf Motorradfahrer und eine Motorradfahrerin sind 2023 in unserer Region tödlich verunglückt - an sie wird Samstag erinnert.

"Die Motorradgedenkfahrt soll auf die Gefahren im Straßenverkehr hinweisen und alle Verkehrsteilnehmer anregen, aufeinander Rücksicht zu nehmen." so Kathrin Lacey, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Salzgitter.

Bevor sich der Konvoi gegen 14 Uhr auf den Weg nach Braunschweig macht, starten der Verkehrssicherheitstag und die Bikerparty um 10 Uhr vor dem Rathaus mit einem bunten Programm für alle Altersstufen. Es wird Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Lebenstedt und eines Trial Fahrers geben. Fahrsimulatoren, ein (Verkehrs)-Kasperletheater und nach Abfahrt des Konvois einen Fahrradparcours des Vereins "Wir helfen Kindern" und der Verkehrswacht Salzgitter laden zum Mitmachen ein.

Um 13.15 Uhr betreten die Ehrengäste die Bühne, bevor Matthias Brodowy die gleichermaßen festliche wie unterhaltsame Laudatio zu den Veranstaltungen hält.

Zum Abschluss des Verkehrssicherheitstages wird ein Lagerfeuer entzündet und es spielen um 18 Uhr die Band "Good & Dry" und um 20 Uhr die Band "Black Rosie".


Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth (www.funkfrequenzen01.de)
© 04/2024

Veröffentliche Textbeiträge: ots Originaltext: Polizei Salzgitter Digitale Pressemappe